Generieren Einer Zertifikatsignieranforderung
Um ein digitales Zertifikat zu installieren, müssen Sie eine Zertifikatsignieranforderung (Certificate Signing Request, CSR) generieren und bei der Zertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) einreichen. Die CSR enthält Ihre Zertifikatantragsinformationen einschließlich Ihres öffentlichen Schlüssels. Verwenden Sie Ihre Webserversoftware, um die CSR zu generieren, dadurch wird auch Ihr öffentliches/privates Schlüsselpaar erstellt, das zum Ver- und Entschlüsseln sicherer Transaktionen dient.
Wenn Sie ein SSL-Zertifikat für eine Domain beantragen, die von uns gehostet wird, generieren wir die CSR für Sie und reichen sie ein.
SSL-Zertifikate von sind mit jeder Software für sichere Webserver kompatibel.
HINWEIS: Wenn Sie Ihre CSR generieren, geben Sie eine Schlüsselgröße von mind. 2048 an.
Klicken Sie auf den jeweiligen Servernamen, um die Anleitungen anzuzeigen. Wenn Sie nicht wissen, welchen Server Sie auswählen sollen, fragen Sie Ihren Webhosting-Anbieter.
Liste der Web-Server
Über den Distinguished Name
Beim Erstellen der CSR werden Sie aufgefordert, bestimmte Daten über Ihre Organisation einzugeben. Die Webserver-Software verwendet diese Informationen zum Erstellen des Eindeutigen Namens (Distinguished Name, DN) Ihres Webserver-Zertifikats. Mit Eindeutigen Namen werden einzelne Server eindeutig identifiziert.
Der Distinguished Name enthält folgende Informationen:
Country Code: (Ländercode): Der aus zwei Buchstaben bestehende Ländercode im Format der International Organization for Standardization (ISO) für das Land, in dem Ihre Organisation gemeldet ist. Klicken Sie hier, um eine vollständige Liste der ISO-Ländercodes anzuzeigen.
State/Province: (Bundesland/Kanton): Name des Bundeslandes, der Provinz, des Kantons oder Gebiets, in dem sich Ihre Organisation befindet. Bitte geben Sie den vollständigen Namen ein. Verwenden Sie keine Abkürzung.
City/Locality: (Ort/Lokalität): Name der Stadt/Lokalität, in der Ihre Organisation gemeldet ist/sich befindet. Bitte geben Sie den ganzen Namen der Stadt/Lokalität ein und kürzen Sie nicht ab.
Organization: (Organisation): Der Name, unter dem Ihr Unternehmen gesetzlich gemeldet ist. Die aufgeführte Organisation muss der rechtliche Registrant des Domainnamens in der Zertifikatanforderung sein. Wenn Sie sich als Kleinunternehmen/Alleineigentümer anmelden, geben Sie den Namen des Zertifikatanforderers in das Feld „Organization“ (Organisation) und den Firmierungsnamen im Feld „Organizational Unit“ (Organisationseinheit) ein.
Organizational Unit: (Organisationseinheit): Mit diesem Feld können Sie zwischen Geschäftsbereichen einer Organisation unterscheiden, wie z. B. „Konstruktion“ oder „Personalabteilung“. Sie können gegebenenfalls den Firmierungsnamen in dieses Feld eingeben.
Common Name: Der in Feld „CN“ (Common Name) der CSR eingegebene Name MUSS der voll qualifizierte Domainname (FQDN) für die Website sein, für die Sie das Zertifikat verwenden möchten (z. B. „www.domainnamehier“). Schließen Sie die Präfixe „http://“ oder „https://“ nicht in Ihren Common Name ein. Geben Sie NICHT Ihren persönlichen Namen in dieses Feld ein.
Wenn Sie ein Wildcard-Zertifikat anfordern, setzen Sie ein Sternzeichen (*) links vom Common Name ein (also z. B. "*.Domainname.de"). Dadurch werden alle Unterdomains des Common Name ebenfalls gesichert.
HINWEIS: Wenn Sie „www.domainnamehier.com“ als Common Name in Ihre Zertifikatsignieranforderung eingegeben haben, wird das Zertifikat sowohl „www.domainnamehier.com“ als auch „domainnamehier.com“ sichern.