Über .de-Domainnamen
Der Ländercode-Top-Level-Domainname (country-code Top Level Domain Name, ccTLD) .de ist eine Erweiterung, die für Deutschland steht. Für Unternehmen, die in Deutschland Geschäfte führen, und Einzelpersonen, die die wachsende Zahl der Internetbenutzer dort erreichen möchten, sind .de-Domainnamen eine gute Investition. Durch die Registrierung eines .de-Domainnamens erhalten Sie regionale Anerkennung und eine einfach zu verwaltende Webpräsenz.
Wer kann .de-Domainnamen registrieren?
Jeder kann .de-Domainnamen nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ registrieren. Der administrative Kontakt für den Domainnamen muss eine Adresse in Deutschland haben. Falls nicht, bieten wir einen Proxy-Dienst an.
Diese Domainnamen können drei bis 63 Zeichen lang sein und Buchstaben (a-z), Ziffern (0-9) und Bindestriche enthalten (außer als erstes oder letztes Zeichen des Domainnamens). Es können keine Domainnamen mit Sonderzeichen wie & und # registriert werden.
Welche Registry ist für .de-Domainnamen zuständig?
DENIC eG ist die Registry für .de-Domainnamen.
Für wie lange kann ich .de-Domainnamen registrieren?
Die Mindest- und Höchstregistrierungslänge für .de-Domainnamen beträgt ein Jahr.
Wann werden .de-Domainnamen verlängert?
Ihr .de-Domainname wird vor seinem Ablaufdatum verlängert. Das Verlängerungsdatum hängt davon ab, ob Sie die automatische Verlängerung des Domainnamens aktiviert haben oder ihn manuell verlängern. Wir probieren es mit der automatischen Verlängerung am ersten Tag des Monats vor dem Ablaufdatum des Domainnamens. Schlägt der Verlängerungsversuch fehl, unternehmen wir weitere Verlängerungsversuche am 10. und 20. des Monats.
Wenn wir den Domainnamen nicht automatisch verlängern können und Sie ihn nicht bis zum 20. des Monats vor dem Ablaufdatum manuell verlängern, können Sie versuchen, ihn wiederzuerlangen. Das kann mit einer Gebühr verbunden sein. Weitere Informationen finden Sie unter Abgelaufene Domainnamen wiederherstellen.
Beispiel: Ihr .de-Domainname läuft am 10. Oktober ab. Falls Ihr Domainname nicht automatisch verlängert wird, können Sie ihn bis zum 20. September manuell verlängern. Für automatische Verlängerungen versuchen wir, den Domainnamen am 1., am 10. und am 20. September zu verlängern.
Kann ich .de-Domainnamen in mein Konto bei Ihnen übertragen?
Nein. Wir unterstützen derzeit keine Übertragung von .de-Domainnamen auf uns.
Wie übertrage ich .de-Domainnamen von Ihnen zu einem anderen Registrar?
Sie müssen die Übertragung über Ihren neuen Registrar einleiten. Dazu ist ein Autorisierungscode erforderlich. Bitte wenden Sie sich an unser Supportteam, um diesen anzufordern.
Kann ich für .de-Domainnamen Datenschutz und weiteren Schutz hinzufügen?
Nein. Die private und die geschützte Registrierung durch Domains By Proxy® stehen für .de-Domainnamen nicht zur Verfügung.
Kann ich .de-Domainnamen vormerken lassen?
Nein. Wir unterstützen derzeit keine Vormerkungen von .de-Domainnamen.
Kann ich .de-Domainnamen in ein anderes Konto bei Ihnen verschieben?
Ja, allerdings können Sie die Organisation (Firmennamen) oder den Vor- und Nachnamen des Registranten nicht ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Übertragung eines Domainnamens aus Ihrem Konto.
Kann ich die Kontaktdaten für .de-Domainnamen ändern?
Um die folgenden Registranten-Kontaktfelder für Ihre .de-Domainnamen zu aktualisieren, wenden Sie sich an unsere Supportabteilung:
- Vorname
- Nachname
- Organisation (Name des Unternehmens)
Sie können alle anderen Domainnamen-Kontaktdaten über die Domainverwaltung aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter Kontaktdaten für Domainnamen aktualisieren.
Gibt es für meine .de-Domainnamen Anforderungen an den Nameserver?
Ja. Die folgenden Nameserver-Anforderungen gelten für alle .de-Domainnamen.
- Sie müssen zwei maßgebliche Nameserver haben. Sie können prüfen, ob Ihre Nameserver maßgeblich sind. Dazu besuchen Sie http://www.denic.de/en/background/nast.html und geben den Domainnamen und seine Nameserver ein, um eine Antwort zu erhalten. Führt die Antwort bei ZoneCheck eine nicht maßgebliche Antwort oben in der Nameserver-Liste auf, sind Ihre Nameserver nicht maßgeblich. Die Nameserver in der Domainnamen-Zonendatei müssen den Nameservern entsprechen, die Sie verwenden möchten, ansonsten werden Ihre Nameserver als nicht maßgeblich betrachtet.
- Jeder Nameserver muss sich in einem separaten Netzwerk der Klasse C befinden. Das heißt, dass die ersten drei Oktette nicht identisch sein können. Beispiel: 216.1.69.1 und 68.42.99.120 sind gültig.
- Ihr Start of Authority (SOA)-Aktualisierungswert muss zwischen 10000 und 86400 Sekunden liegen.
- Ihr Neuversuch-Wert muss zwischen 1800 und 28800 Sekunden liegen.
- Ihr Time to Live (TTL)-Wert muss zwischen 180 und 345600 liegen.
- Sie müssen einen Mail Exchanger (MX)-Record angeben, der zu einem gültigen Mailserver aufgelöst werden kann, und zwar für die gesamte Lebensdauer der Domainnamen-Registrierung, nicht nur für die Registrierung selbst.
- Die Seriennummern für alle Nameserver-Zonen für den Domainnamen müssen übereinstimmen.